fbpx
Suche
Jugendliche in roten T-Shirts und weissen Hüten besuchen eine Plantage.

Brasilianische Jugendliche on tour

Während vier Tagen zogen 120 Jugendliche aus verschiedenen Organisationen im Nordosten Brasiliens von Ort zu Ort um Best-Practice-Beispiele in ökologischer Landwirtschaft kennen zu lernen. Ziel dieses Touring Events war nicht nur der intensive Austausch, sondern auch die Mobilisierung der Bevölkerung.

Vom 25. bis 29.03.2014 haben Jugendliche unterschiedlicher Organisationen des Brasilianischen Nordostens an einem Touring Event der Agro-Ökologie teilgenommen, die durch unsere Partnerorganisation Centro Sabia organisiert wurde. Dieser Touring Event ist einer von verschiedenen Veranstaltungen, die die Brasilianische Bevölkerung für die im Sommer stattfindende nationale Konferenz zu ökologischer Landwirtschaft in Juazeiro (Bahia) mobilisieren soll. Auch diese Konferenz wird durch unseren langjährige brasilianischen Partnerorganisation Centro Sabia durchgeführt.
Best Practice in nachhaltigem Umgang mit Wasser
An diesem Touring Event für Jugendliche beteiligten sich über 120 Jugendliche aus diversen Organisationen (u.a. auch Partnerorganisationen von terre des hommes schweiz wie ASSEMA, lider Accao, GCASC). Teil des Programms waren Besuche von verschiedenen Anwesen, auf denen Jugendliche beispielhaft ökologische Landwirtschaft betreiben. Die jugendlichen Besucherinnen und Besucher lernten so Best-Practice-Beispiele u.a. für Wiederaufforstung, nachhaltigen Umgang mit Wasser in trockenen Gebieten und die Wiederbelebung von Quellen und Flüssen kennen.
Kulturelle Austausch wichtig
Bei den Besuchen wurde sehr viel diskutiert und sehr viel Wissen ausgetauscht. Das Programm beinhaltete ausserdem einen reichhaltigen Kulturteil, in dem sich die Jugendlichen gegenseitig die Kultur ihrer Herkunftsregionen vorstellten und sich darüber austauschten. Dieser Programmteil zur kulturellen Identität ist insbesondere für die traditionellen Gemeinschaften wichtig.
Intensive politische Debatten
Ein weiterer Höhepunkt der Karawane waren die grossen abendlichen Debatten, in denen es insbesondere um Landwirtschafts- und Jugendpolitik ging. Die Jugendlichen waren sehr kreativ in der Präsentation ihrer Ergebnisse und setzten auch die am Tag gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse verschiedenartig um. Unser Nationaler Koordinator (Alexandre Queiroz de Menezes), der den Event begleitete, kommentiere die Aktion mit nur einem Satz: “Es war einfach fantastisch!”

Nach oben blättern