Search
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

3. Oktober 2019

Geht wählen – Act now!

Geht Wählen 2019
Geht Wählen 2019

Am 20. Oktober sind National- und Ständeratswahlen. Beim letzten Mal haben weniger als die Hälfte der Stimmberechtigten daran teilgenommen. Das muss sich ändern. Darum jetzt mitbestimmen!

Gerade jetzt können wir darüber entscheiden, wie wir die Zukunft gestalten wollen. Die eidgenössischen Wahlen sind eine entscheidende Weichenstellung über Themen, die in diesem Jahr so viele Menschen mobilisiert haben:

An der Klimademo des Wandels am 28.September haben 100’000 Demonstrierende auf dem Bundesplatz gezeigt, dass sie globale Verantwortung übernehmen wollen und haben ein starkes Zeichen gesetzt. Sie fordern, dass es bei der Klimapolitik endlich vorwärts geht! Das Motto ist klar: “Change the politics! Not the climate!” Die eidgenössischen Wahlen sind eine konkrete Möglichkeit, selbst in diesem Sinne zu handeln.

Im Juni eroberten schweizweit Hunderttausende am Frauen*streik den öffentlichen Raum. Sie machten sich stark für Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Frauen. Ein kraftvolles Signal dafür, wie gross der politische Handlungsbedarf in Sachen Gleichstellung und Frauenrechte immer noch ist. Nach dem «Auf die Strasse gehen» ist nun das «zur Urne Gehen und Mitbestimmen» angesagt.

Die Korrekturinitiative der Allianz gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer, die im Juni 134’000 Unterschriften bei der Bundeskanzlei einreichte, zeigt wie breit die Unterstützung für stärkere Kontrollen der Waffenexporte in der Bevölkerung ist. Die Unterstützenden fordern einen Export-Stopp für Schweizer Waffen in Bürgerkriegsländer oder Länder, in denen systematisch Menschenrechte verletzt werden. Die Wahlen sind nun eine weitere Chance zu zeigen: «Menschenleben sind mir wichtiger als die Profite der Waffenlobby».

Zu all diesen drängenden Fragen und noch vielen mehr wird das neu zusammengesetzte Parlament richtungsweisend sein. Darauf hast Du mit Deiner Stimme direkten Einfluss. Nimm diese Chance wahr und bestimme mit!

Darum: Geh wählen! Deine Stimme zählt, nutze sie!

Hast Du bereits gewählt? Dann klick hier, um weitere Personen in Ihrem Umfeld zur Wahl zu motivieren. Oder hier, um Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für die Korrekturinitiative zu begeistern.

www.wevote.ch/korrekturinitiative
Und für Jung-Wähler und -Wählerinnen bietet dieses Erklär-Video eine einfach verständliche Wahl-Anleitung.

Ähnliche Beiträge

Menschen vor dem Bundeshaus zeigen rote Karte.

Korrekturinitiative eingereicht

Nur sechs Monate nach der Lancierung hat die Allianz gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer am 24. Juni die Korrektur-Initiative eingereicht. Die Korrektur-Initiative fordert einen Export-Stopp für

Weiterlesen »