fbpx
Suche
Jugendliche aus Afghanistan sprechen in einer Gruppenarbeit über ihr Bild von Heimat.

Jugendliche Migranten zeichnen ihr Bild von Heimat

“Heimat ist dort, wo ich mit meiner Familie und meinen Freunden in Frieden leben kann.” So lautete die Antwort eines Jugendlichen auf die Frage was für ihn Heimat ist. Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich diese Woche die unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden des Zentrums Lilienberg in verschiedenen Workshops.

Was ist Heimat? Was bedeutet es für junge Menschen fernab ihrer Familie alleine in einem fremden Land zu leben? Im MNA-Zentrum Lilienberg erarbeiteten sich von Montag bis Donnerstag über 40 unbegleitete minderjährige Asylsuchende (Mineurs non accompagnés, MNA) Antworten und Einsichten auf diese Fragen. Unterstützt wurden sie von Schweizer Jugendlichen von imagine, die sich dabei auf ihre bewährten imagine-Workshops stützen konnten.

Unbegleitete minderjährige Jugendliche gehen an die Öffentlichkeit
Die vom 12. bis 15. August im Lilienberg erarbeiteten Präsentationen über die Heimatländer der Jugendlichen werden im Laufe des Herbstes in verschiedenen Gemeinden der Region vorgestellt. Ausserdem wird die Bevölkerung an diversen Anlässen, darunter am Tag der offenen Tür des MNA-Zentrums Lilienberg am 19. Oktober 2013, Gelegenheit haben die Jugendlichen, die dort leben, und ihre Lebenssituation näher kennen zu lernen.

Startschuss zum neuen MNA-Projekt
Mit dem ersten Workshop-Tag fiel der Startschuss zum Projekt von terre des hommes schweiz und des MNA-Zentrums Lilienberg, mit dem auf die Lebenssituation von MNAs aufmerksam gemachen werden soll. Das Projekt mit dem MNA-Zentrum Lilienberg, das von der Asyl-Organisation Zürich im Auftrag des Kantons Zürich geleitet wird, bietet die Chance bei der Schweizer Bevölkerung das Verständnis für die Situation der MNAs zu fördern und die Jugendlichen vermehrt in das öffentliche Leben einzubinden.

Sensibilisierungsarbeit gegen Diskriminierung und Rassismus
Jugendmigration ist ein Schwerpunktthema der Arbeit von terre des hommes schweiz. terre des hommes schweiz fördert in der Schweiz das Verständnis für soziale Gerechtigkeit, indem sie über Themen der Entwicklungszusammenarbeit informiert und zusammen mit Jugendlichen Sensibilisierungsarbeit gegen Diskriminierung und Rassismus leistet.

Nach oben blättern