Mosambik
Das Bildungsniveau in Chimoio ist niedrig, wodurch vielen Jugendlichen der Zugang zu qualifizierter Ausbildung und einem regelmässigen Einkommen verwehrt bleibt. Mit unserer lokalen Partnerorganisation Centro Aberto de Jesus fördern wir Lese- und Schreibfähigkeiten von jungen Menschen, bilden sie in handwerklichen Berufen aus und vermitteln ihnen unternehmerische sowie persönliche Kompetenzen.
Stimmen vor Ort
Zulmira José aus Chimoio
21 Jahre
Fast die Hälfte der Bevölkerung Mosambiks ist unter 15 Jahren, doch es mangelt an Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Jährlich kommen 500 000 junge Menschen auf den Arbeitsmarkt, viele bleiben arbeitslos oder geraten in soziale Probleme. Nach dem Schulabschluss sind hohe Gebühren, schlechte Schulqualität und fehlendes Startkapital Hürden für eine Ausbildung. Berufsbildungsangebote sind selten. Hinzu kommt, dass Mädchen und Frauen besonders von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind. Jedes zehnte Mädchen wird vor dem 16. Lebensjahr schwanger.
Ziel ist es, die ökonomischen Perspektiven der bedürftigsten Jugendlichen in Chimoio zu verbessern, indem wir ihnen eine qualifizierte Ausbildung ermöglichen.
Von unserer Arbeit profitierten in der vergangenen Projektphase 330 Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren und 6500 Familien.
Das Associaçao Centro Aberto de Jesus in Chimoio ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1999 für die Armutsbekämpfung einsetzt. terre des hommes schweiz finanziert die Jugendarbeit der Organisation seit 2008.
Chimoio liegt im Westen Mosambiks und ist die Hauptstadt der Provinz Manica. Wir sind in acht Stadtteilen der Umgebung tätig. Die aktuelle Projektphase umfasst die Jahre 2024–2026 mit einem jährlichen Budget von CHF 65 000.
terre des hommes schweiz
Kasernenhof 8
4058 Basel
Telefon +41 61 338 91 38
E-Mail info@terredeshommes.ch